Mein eigener Weg zum Erntemond

“ERNTEMOND IST DAS GLANZVOLLE STRAHLEN.
LEBENDIG-WEIBLICH, KRAFTVOLL UND AUTHENTISCH.“

MEIN EIGENER WEG ZUM ERNTEMOND

Ich bin mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt gekommen. Daraus hat sich mein persönlicher Wunsch, Weg geprägt. GESUND-SEIN! Durch eine Not-Operation bin ich frühzeitig in die Wechseljahre gekommen. Damals war ich 36 Jahre jung. Zwei Jahre wurde ich mit einer Hormon-Ersatztherapie behandelt. Bis ich mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wurde. Das war mein persönlicher, unvergesslicher Weckruf. Die Hormon-Ersatztherapie war für mich keine Option mehr. Meine damalige Gynäkologin sagte zu mir: „Sie werden bald wieder zu mir kommen.”

“Die längste Reise beginnt mit dem Ersten Schritt“

Ab diesen Zeitpunkt, habe ich nach alternativen Wegen gesucht. Parallel dazu, meinen Beruf gewechselt und mich der Naturheilkunde, dem Ayurveda gewidmet. Viele, viele Jahre hat es gedauert, ehe ich überhaupt ein Verständnis für meinen eigenen Prozess und die Wechseljahre entwickeln konnte. Für mich waren das herausfordernde Wandeljahre. Es waren nicht nur die körperlichen Symptome die mir zu schaffen machten. Darin eingebettet waren emotional-seelische Konflikte, die mich in unterschiedlicher Intensität und Intervallen zum Wandel aufforderten. Das Wechseljahre-Symptome auch ein Hinweis auf blockierte Entwicklungsprozesse sein können, habe ich in den letzten Jahren erfahren. Über das autobiografische Schreiben und Körpertherapie habe ich diese Prozesse sanft aufgelöst und zurück geführt. Für mich ein grosser Gewinn und auch eine Befreiung. Ayurveda, Yoga, Meditation, Biografiearbeit, Kräuterheilkunde, Psychotherapie, Trauma-Therapie haben mich auf meinen ganzheitlichen Weg durch die Wechseljahre unterstützt. Rückblickend nach 20 Jahren, ein Entwicklungsprozess der mich in die Gesundheit, Lebensfreude, Weiblichkeit, Fülle und Authentizität geführt hat.

WARUM ERNTEMOND?

Ich hatte ein genaue Vorstellung was ich initiieren wollte.
FÜLLE / WEISHEIT / WEIBLICHKEIT ENTWICKLUNG / WANDEL / ZYKLUS

Im Frühjahr 2021 hörte ich den Song von Neil Young, Harvest Moon „Doch jetzt wird es spät, und der Mond steigt schon auf… Ich möchte feiern, Leuchten in deinen Augen sehen.“ (Übersetzung Harvest Moon, Neil Young) Es waren diese Zeilen, die mich auf eine Reise in die Vergangenheit geführt haben. Die Musik und der Text haben mich tief im Herzen berührt, genau in diesen Augenblick habe ich meinen ERNTEMOND geboren.

Einen Zyklus habe ich über ERNTEMOND gewacht. NUN IST ER AUFGEGANGEN UND DARF SICH ENTWICKLEN.

DANKE VON FRAU ZU FRAU

Ich möchte mich bei all den Frauen bedanken, die mich ermutigt haben meinen Weg zu gehen, die mich unterstützt und therapeutisch begleitet haben. Danke für das Vertrauen, die Impulse und Gedanken. Sieben Jahre bin ich nun mit dieser Idee schwanger gegangen. In diesen Prozess der Entwicklung habe ich eine starke Verbundenheit, Solidarität, Stärke mit all den Frauen entwickeln dürfen.
NUN BIN ICH BEREIT ZU INITIIEREN.

PERSÖNLICHER DANK

REBECCA UND SASCHA KRIESE (Ayurveda-Mediziner, Brighton)
www.ayuseva.com

BRIGITTE HIERONIMUS
(Seminarhaus für Biografieberatung & Identitätsorientierte Psychotrauma Therapie)
www.brigitte-hieronimus.de

Bio und Gesundheitshotel Gutshaus Stellshagen
Gertrud Cordes mit dem gesamten Team TAO
Gesundheitszentrum AYURVEDA / Julia Geisler und Team
www.gutshaus-stellshagen.de.